top of page

Respektsache


Die Sache mit dem Respekt ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach.

Jeder erwartet es - aber nicht mehr viele geben es selbst. Dabei wäre es doch so einfach. Wer Respekt zeigt, der kann auch welchen erwarten. Prinzipiell sollte man ihn vor älteren Menschen haben, egal welcher Nationalität oder Hautfarbe sie angehören. Im Bus oder in der Bahn mal einen Platz frei machen, oder behilflich sein wenn es nicht mehr so gut geht - tut keinem weh.

Meine Mutter sagte mir immer - höflich sein kostet kein Geld und tut nicht weh, also warum damit geizen. Wer anderen mit Höflichkeit und Respekt entgegentritt wird es auch entgegengebracht bekommen. Nicht immer, aber meistens.

Man verlangt von Kindern ebenfalls Respekt als Erwachsener - behandelt aber auch seine Kinder oft respektlos. Ich habe das leider oft beobachten müssen. Oft wird mit Druck, Strafen und Schimpfen versucht sich zu verschaffen was man mit sachlichen Erklärungen oft viel besser hinbekommen würde. Gerade Kinder orientieren sich an uns "Alten" und kommen uns so entgegen wie wir ihnen den zwischenmenschlichen Umgang beigebracht haben. Was wir vorleben, leben sie nach. Gerade das Thema Respekt.

Wir alle sollten nie vergessen dass wir selbst mal Kinder waren und auch mal zu den "Alten" gehören werden. Es ist denkbar leicht - man sollte seinen Gegenüber einfach so behandeln wie man selbst von anderen gerne behandelt werden möchte.

Dieses uralte Sprichwort: " Was du nicht willst was man dir tu - das füg auch keinem anderen zu " hat schon so seinen Sinn.

Respekt und Vertrauen ist schwer wieder herzustellen wenn man es einmal verloren hat. Letztendlich sollten wir Respekt vor dem Leben haben. Jeder von uns - egal ob groß oder klein - hat sein Päckchen und seine Sorgen zu tragen. Es sind nur bei jedem andere. Man sollte nie vergessen dass jeder sein Leben hat - mit Höhen und Tiefen und seinen Sorgen.

Natürlich sollte man auch an sich selbst denken, aber eben nicht nur - und nicht zu jedem Preis.

Wenn man einen Teller zu boden wirft und in 1000 Scherben liegt, kann man sich danach noch so oft entschuldigen dafür. Der Teller ist und bleibt kaputt. Hätte man darauf geachtet wäre es womöglich nicht passiert. Also vorher nachdenken bevor man Dinge zerdeppert die irreperabel sind.

Als Nebeneffekt bekommen wir dann noch selbst Streß ab der gar nicht nötig wäre. Also ist eine etwas entspanntere Sichtweise der Dinge oft eine absolute Win-Win Situation. Man lebt sich selbst leichter und macht auch anderen das Leben schöner.

Wer bei sich selbst anfängt kann auch auf andere abfärben und wenn jeder seine Sichtweise ein wenig ändert und aufhört nach Problemen förmlich zu suchen und sich ggf. sogar selbst noch welche macht - dann werden viele ein weitaus glücklicheres und vor allem zufriedeneres Leben führen können.

Liebe Grüße

Eure Kerry

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Weitere Infos
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page